Mobile Klimaanlage zum Anziehen

Superabsorbervliese der BASF werden in Kleidungsstücken aus dem Bereich Sport- und Arbeitsschutz als kühlendes Funktionstextil eingesetzt. Auch zur passiven Sitzklimatisierung gibt es bereits Anwendungen der Firma Recaro sowie in Bürostühlen der Firma Vitra.

„Die Fasern dieses Vliesstoffes sind durch eine spezielle Technologie mit Superabsorber-Molekülen beschichtet.Sie nehmen das Wasser in wenigen Sekunden auf und halten es fest“, erklärt der Experte Norbert Heidinger von der BASF New Business GmbH, die das Material ver­marktet. Wie ein Fischernetz fängt das Polymernetz des Superabsorbers immer mehr Wasserteilchen ein, bis seine elastischen Rückstellkräfte die osmotischen Kräfte des bestehenden Konzentrationsgefälles kompensieren. Auf diese Weise kann Luquafleece® das Zehnfache sei­nes Gewichts an Wasser aufnehmen und so fest binden, dass die Funktionstextilien nach außen trocken sind.

Der BASF-Vliesstoff Luquafleece bewirkt unter anderem auch, dass die Feuchtigkeit im Sitz und an seiner Oberfläche reduziert wird. So bleibt das lange Sitzen an stressigen Arbeitstagen und auf weiten Autofahrten angenehm. Zahlreiche weitere Anwendungen dieser textilen Klimaanlage sind denkbar.

Bild ganz oben:

Die Aufnahme aus dem Elektronenmikroskop zeigt das mit Superabsorbern beschichtete Polyestervlies in der Vergrößerung 75:1. (Quelle BASF)

Nach oben scrollen